Seit begin dieser Woche gibt es an der BTU eine App zur elektronischen Kontaktnachverfolgung. Weiter Informationen dazu bitte der E-Mail des Krisenstabes der BTU entnehmen:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,
wir starten ab Montag, dem 16.11.2020, mit einer elektronischen Kontaktnachverfolgung. Die ersten Hochschulen (TU Dresden, TH Wildau) haben mit Beginn ihres sehr eingeschränkten Präsenzbetriebs eine App bzw. einen Webservice an den Start gebracht, der die notwendige Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall in den nächsten Wochen deutlich erleichtern wird. Auch die BTU hat sich für diesen Weg entschieden. Hierzu einige Informationen folgend im Überblick. Wir bitten Sie zudem, sich über unsere Webseiten über die Nutzung zu informieren und sich mit dem System vertraut zu machen. Die Nutzung der App bzw. Webanwendung ist verpflichtend während der Pandemie.
Elektronische Kontaktnachverfolgung an der BTU
Zum Start des Wintersemesters führt die BTU ein elektronisches System zur Kontaktnachverfolgung an allen Standorten ein. Dieses System wurde an der TH Wildau im Einklang mit strikten Datenschutzbestimmungen entwickelt und ist dort bereits seit Oktober erfolgreich im Einsatz. Das neue System erleichtert die vom Land Brandenburg notwendige Erfassung von Personendaten (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg in der aktuellen Fassung), um auf Anordnung der zuständigen Gesundheitsämter eine Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen.
Wie funktioniert das System?
Alle Räume der BTU, in denen sich mehrere Personen aufhalten (Lehrveranstaltungen, Seminare, Labore, Sitzungsräume etc.), werden gegenwärtig mit einem raumspezifischen QR-Code ausgestattet. Vor dem Betreten des Raumes starten Sie eine betriebssystemunabhängige App und scannen damit den raumspezifischen QR-Code, beim Verlassen des Raumes tragen Sie sich in der App aus dem Raum aus. Die App speichert Raumnummer, Anwesenheitszeit und Ihre zur Kontaktnachverfolgung erforderlichen Personendaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, bei Gästen kann auch die Telefonnummer angegeben werden) in einer Datenbank. Wenn Sie kein mobiles Gerät besitzen, die mobile App nicht verfügbar ist oder der QR-Code nicht gelesen werden kann, müssen Sie Raum und Anwesenheitszeit zeitnah in der Web-Anwendung manuell nachbuchen (https://www.b-tu.de/kontaktnachverfolgung ). Das funktioniert an jedem beliebigen Internetrechner.
Auch in Räume, die nicht mit einem raumspezifischen QR-Code ausgestattet sind (Büros, Werkhallen usw.), können Sie sich am Smartphone oder an einem Internetrechner mithilfe einer Listenfunktion eintragen.
Gäste der BTU tragen ihre Kontaktdaten über ein Formular in der App ein. Diese Eintragung kann auch – wenn die Gäste dies ausdrücklich wünschen – durch BTU-Angehörige erledigt werden.
Ist das System sicher?
Die Anwesenheitsdaten werden verschlüsselt in einer Datenbank gespeichert und nach vier Wochen automatisch gelöscht. Die Datenbank läuft auf einem universitätseigenen Server. Die Erfassung und Weitergabe der Daten erfolgt nur zum Zweck der Kontaktnachverfolgung und ist DSGVO-konform.
Wer kann auf die Daten zugreifen?
Zugreifen kann im Falle einer Anforderung von Kontaktdaten durch die Gesundheitsämter nur eine Angehörige oder ein Angehöriger der Hochschulleitung im Beisein einer Vertrauensperson der Personalvertretung.
Muss ich die App bzw. Webanwendung benutzen?
Ja, aufgrund der rechtlichen Bestimmungen muss die Universität Ihre Daten zum Zwecke der Kontaktverfolgung erheben und die Nutzung der App bzw. Webanwendung ist verpflichtend während der Pandemie. Die App bzw. Webanwendung ersetzt die bisher zu führenden Papierlisten. Die Daten werden auf Anordnung der Gesundheitsämter ausgelesen. Das Auslesen findet durch die Hochschulleitung in Anwesenheit einer Vertrauensperson der Personalvertretung statt.
Kann ich die Hochschule bitten, mich persönlich über einen Infektionsfall in meinem Arbeitsumfeld zu informieren?
Sie haben die erweiterte Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Benachrichtigung durch die Universität selber zu geben. In diesem Fall werden Sie bei Bekanntwerden einer Infektion in Ihrem Umkreis durch den Krisenstab der BTU persönlich informiert. Damit unterstützt die BTU die derzeit hoch beanspruchten Gesundheitsämter. Dieses universitätsinterne Informationsangebot ist nicht verpflichtend. Sie kann jederzeit aktiviert und deaktiviert werden.
Wo finde ich weitere Informationen zur Kontaktnachverfolgung an der BTU?
Auf unserer Webseite informieren wir detailliert zu unserer technischen Lösung: https://www.b-tu.de/universitaet/leitung/informationen-zum-coronavirus/ueber-btu-kontaktnachverfolgung/
Einen weiterhin guten Semesterverlauf und bleiben Sie gesund!
Ihr BTU-Krisenstab
Alexander Bobusch, Christiane Hipp, Birgit Meinel, Torben Schwope
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Ladies and gentlemen, dear colleagues and students
Like other institutions, we will start with an electronic contact tracing system on Monday, 16.11.2020. The first universities (TU Dresden, TH Wildau) have launched apps or a web services as they began operating under the Covid restrictions. These will significantly improve the way contact tracing in case of infection is done in the next few weeks. The BTU has also decided to go down this route. The following is an overview of the information available. We also ask that you use our website to find out how to use the system and to familiarize yourself with it. The use of the app or web application is mandatory during the pandemic.
Electronic contact tracing at BTU
At the start of the winter semester, the BTU will introduce an electronic system for tracing contacts at all of its locations. This system was developed at the TH Wildau in strict accordance with the data protection regulations and has been in successful operation there since October. The new system facilitates the collection of personal data required by the State of Brandenburg (SARS-CoV-2 Containment Ordinance of the State of Brandenburg in its current version) to enable contact tracing at the request of the responsible health authorities.
How does the system work?
BTU rooms in which several people are present (lecture halls, seminar rooms, laboratories, meeting rooms, etc.) are currently being equipped with a room-specific QR code. Before entering the room, you start an platform-independent app and scan that QR code. When leaving the room, you sign out of the room using the app. The app stores in a database room number, attendance time and your personal data (first and last name, e-mail address, for guests the phone number can also be entered) required for contact tracing. If you do not have a mobile device, the mobile app is not available or the QR code cannot be read, you must manually register your presence in the room at the respective time in the web application (https://www.b-tu.de/kontaktnachverfolgung). You can use any Internet computer.
You can register for rooms that are not equipped with a room-specific QR code (offices, workshops, etc.) using the list function in the app.
BTU guests enter their contact information using a form in the app. If guests expressly request it, BTU employees will assist them recording their presence.
Is the system secure?
The attendance data is stored in encrypted form in a database and is automatically deleted after four weeks. The database runs on the university’s own server. The data is only recorded and passed on for the purpose of contact tracking and is DSGVO-compliant.
Who can access the data?
In the event of a request for contact data by the health authorities, only a member of the university management in the presence of a trusted representative of the staff council can access the data.
Do I have to use the app or web application?
Yes, due to legal regulations the university has to collect your data for contact tracing purposes and the use of the app or web application is mandatory during the pandemic. The app or web application replaces the paper lists that had to be kept up to now. The data will be accessed by order of the health authorities only. Access is carried out by the university management in the presence of a representative of the staff council.
Can I ask the university to inform me personally about an infection case in my working environment?
You have the advanced option of giving your consent to be notified by the university itself. In this case, you will be informed personally by the BTU crisis management team when an infection in your area becomes known. This is how the BTU supports the health authorities, who are currently operating under high stress. This internal notification service is not obligatory. It can be activated and deactivated at any time.
Where can I find more information on contact tracing at BTU?
We provide detailed information about our technical solution on our website: https://www.b-tu.de/en/university/governance-and-management/information-about-the-coronavirus/kontaktverfolgung-en.
Have a good semester and stay healthy!
Krisenstab / Crisis Management Team
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus